Bluesound mit Tidal Connect

Tidal Connect

Seit nun einem Monat bietet NAD/Bluesound ihren Kunden mit Tidal Connect eine weitere Möglichkeit, ihr Streaming-System zu steuern.

Tidal Connect funktioniert wie Spotify Connect. Mit Tidal Connect steuern Sie Ihren Musik-Service direkt aus der Tidal App heraus, ohne die Bluesound App. Dies ist nun eine weitere Bedienungs-Möglichkeit, nebst der hervorragenden, hauseigenen Steuerungssoftware Bluesound, Roon und Airplay 2 – die Ihnen mit BluOS alle offen stehen.

Bluesound gehört wiederum zu den ersten Anbietern, die Tidal Connect unterstützen. So zahlt es sich ein mal mehr aus, wenn Sie auf den Technologieführer gesetzt haben. Denn so profitieren Sie von wichtigen Neuerungen und können diese gleich nutzen, wenn sie auf den Markt kommen.

Welche Art der Steuerung nun für Sie die beste ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab und davon, wie Sie Streaming resp. Multiroom nutzen möchten. Roon als alternative Steuerungssoftware zur Bluesound App haben wir hier bereits ein mal beleuchtet.

Die Vorteile

Aus unserer Sicht ist Tidal Connect speziell dann interessant, wenn Sie Tidal auch unterwegs oft nutzen, Tidal Ihre hauptsächliche Musikquelle ist und Sie Bluesound nicht als Multi-Room System mit mehreren Geräten steuern möchten. 

Der grösste Vorteil von Tidal Connect ist, dass Sie nicht zwischen der Bluesound und Tidal App zu wechseln brauchen, wenn Sie zu Hause resp. unterwegs Musik hören möchten. Sondern Sie können aus der Tidal App heraus Ihre Musik unterwegs genauso wie zu Hause auswählen. Als Ausgabegerät wählen Sie zu Hause dann einfach Ihren Bluesound-Player aus.

Tidal Connect funktioniert übrigens auch aus der Web-Anwendung heraus, so dass Sie Ihr System auch vom Computer/Browser aus steuern können.

Ein weiterer Vorteil liegt im Funktions- und Informationsumfang. Obwohl Bluesound die wichtigsten Funktionen und Informationen von Tidal in der eigenen Bluesound App abbildet, ist die Tidal App naturbedingt immer einen kleinen Schritt voraus. Je nach dem, ob diese kleinen Schritte für Sie relevant sind, kann es von Vorteil sein, Ihr System mit der Tidal- statt mit der Bluesound App zu steuern.

Die Nachteile

Tidal Connect hat gegenüber der Bluesound App allerdings auch ein paar Nachteile, die, je nach Anwendung und Bedürfnissen beträchtlich für Sie sein können.

So integriert die Bluesound App sämtliche Ihrer digitalen Quellen: Ihre Streaming-Abos (Qobuz, Tidal, Deezer…), Ihre lokale Bibliothek auf einem NAS oder Computer sowie Internet Radio. So, dass Sie Ihre Streaming-Lösung aus nur einer App heraus steuern, auch wenn Sie mehrere, verschiedene Musikquellen nutzen. Das kann Ihnen Tidal Connect natürlich nicht bieten.

Darüber hinaus steuern Sie mit der Bluesound-App Ihre Multi-Room Lösung mit mehreren Bluesound-fähigen Devices auf sehr bequeme, übersichtliche und stabile Art und Weise. Auch das ist mit Tidal Connect natürlich nicht im gleichen Umfang möglich.

Sie haben die Wahl

Zusammenfassend ist Tidal Connect aus unserer Sicht eine schöne, weitere Möglichkeit, Ihr System zu bedienen. Und mit Bluesound gehören Sie wie immer zu den ersten, die davon profitieren. 

Welche Software nun für Sie die beste ist, Bluesound, Roon, Tidal Connect oder gar Airplay 2, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Und natürlich davon, wie Sie Streaming resp. Multiroom nutzen möchten. Mit Bluesound stehen Ihnen alle Wege offen.